Lösungen

Sind Ihre operativen IT-Systeme am Ende des Tages nichts als Datengräber? Denn oft wird eine wichtige Chance der digitalen Revolution übersehen – die wachsenden Datenbestände für bessere Entscheidungen zu nutzen.

Werden Sie also besser selbst zum Datengräber! Moderne Plattformen für Datenmanagement und Analysen bieten neben zentral gemanagten Datenpools und Auswertungen auch viel Freiheit für Abteilungen und Arbeitsgruppen. Und dank hoher Performance können Anwender bei Bedarf auch richtig "buddeln" – um Ursachen aufzudecken und Optimierungspotenziale zu erforschen.

Wir zeigen Ihnen hier das Potenzial der visuellen Datenanalyse für verschiedene Themenbereiche. Wir beraten Sie umfassend auf Basis unseres spezialisierten Branchen- und IT-Know-how.

Wir fangen dort an, wo Ihr Rechnungswesen und Ihr Steuerberater oft aufhören. Gewinnen Sie maßgeschneiderte Kennzahlen aus Ihren Buchhaltungsdaten:

  • Welche kalkulatorischen Stundensätze haben Sie pro Kostenträger?
  • Welche Konten und Salden stehen hinter einer Zeile der BWA?
  • Welche Buchungen stecken hinter einem Posten der Summen- und Saldenliste?

Einmal erstellt, bleibt die individuelle Auswertung für Ihr Projekt immer aktuell und Sie bleiben am Ball.

Mit der Diversifizierung von Zielgruppen und Dialogpartnern und immer neuen digitalen und analogen Kanälen ist Multi-Channel-Marketing das Stichwort der Zeit. Multi-Channel-Kampagnen brauchen Multi-Channel-Analysen! Führen Sie die Daten der verschiedenen Plattformen zusammen. Analysieren Sie die Effizienz der einzelnen Kanäle genauso wie die Gesamt-Effizienz ihre Marketing-Maßnahmen. Gewinnen Sie entscheidungsrelevante Erkenntnisse zur Effizienz und Wirksamkeit Ihres Marketing-Mixes:

  • Analyse der Kampagnen-Performance,
  • Tests der Wirksamkeit neuer Kanäle bzw. von Kanal-Alternativen,
  • Segmentierungen Ihrer Kunden, Zielgruppen und Dialogpartner oder
  • Plattform-übergreifende Web-Analytics

Fördern Sie die Vertriebsleistung mit Analyseerkenntnissen, die weit über das CRM-System hinausgehen. Durch Kombination mit anderen Verkaufs-, Marketing- und Finanzdaten können Sie Vertriebskanäle, Vertriebsmitarbeiter, Kunden und Produkte umfassender bewerten. Sie erhalten bessere Vorhersagen auf aktuelle Verkaufschancen aus der Anwendung von historischen Abschlussquoten:

  • Wieviele Kontakte, Termine, Verkaufschancen, Angebote und Umsatz hat jeder Vertriebsmitarbeiter im Durchschnitt bzw. einzeln?
  • Wieviele Telefonate werden für einen Termin benötigt? Wieviele Termine werden für eine Verkaufschance benötigt?
  • Angebote und Umsatz nach Erfolgswahrscheinlichkeit pro Mitarbeiter und Region
  • Wieviele Angebote müssen pro Auftrag bearbeitet werden?

Behalten Sie Ausschuss- und Nachbearbeitungskosten jederzeit im Blick. Analysieren Sie Ursachen und beurteilen Sie den Erfolg Ihrer Verbesserungsmaßnahmen. Leicht verständliche Aufbereitungen von Analysen bringen Einsichten direkt an den Ort der Wertschöpfung. Da Kosten der Qualitätssicherung das Betriebsergebnis erheblich beeinflussen, setzen viele Unternehmen an dieser Stelle an:

  • Auswertungen: Einkaufsüberwachung mit Liefertermintreue und Qualität
  • Lieferantenbewertung für jährliche Audits
  • Einkaufsreporting mit Preisentwicklung und Übersichten
  • Vertriebsanalyse
  • Liefertermintreue im Einkauf und Verkauf
  • Integriertes QM-System mit Überwachung der ANG-Kosten, QM-Reporting für Unternehmensbereiche
  • EK-Reporting
  • PDCA-Chart

Optimieren Sie die Personalführung und die Nachfolgeplanung. Behalten Sie die Effizienz der Mitarbeiter, Vergünstigungen und Personalaufwendungen im Blick. Bewerten Sie Angebote rund um Training und Weiterbildung. Auch im Personalbereich erschließen moderne Daten-Analysesysteme wirksame Entscheidungs- und Optimierungspotenziale:

  • Abgleich Urlaubs- und Ressourcenplanung
  • Kostenoptimierungen
  • Krankenstand
  • Compliance

Nutzen Sie die 360-Grad-Sicht auf Ihre Beschaffungsprozesse um Bestellrhythmen und Durchlaufzeiten zu analysieren, Abweichungen, unnötige Kostentreiber und langfristige Entwicklungen zu erkennen. Optimieren Sie Ihre Einkaufsprozesse und erzielen so Einsparungen und verbessern die Qualität :

  • Erkennen von Preisentwicklungen
  • Einbinden von Marktdaten zum Vergleich mit dem Umfeld
  • Optimierungen von Beständen und Bestellrhythmen
  • Bedarfsbündelung

Der Kunde soll das richtige Angebot innerhalb des Sortiments in der richtigen Menge am richtigen Platz finden können. Überwachen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen für mehr Produktivität der Regalflächen, für treuere Kunden und höhere Erträge:

  • Optimierung des Ladenkonzepts auf den Kunden
  • Verbesserung der Sortimentsstruktur
  • Erhöhung der Regalflächenproduktivität und Kaufintensität
  • Steigerung der Marken- und Einkaufsstättentreue

Möchten Sie mehr erfahren?
Ein erstes Gespräch ist immer kostenlos und unverbindlich.

Verschaffen Sie sich jetzt den Durchblick auf…

Klick